Punkteteilung gegen Pregarten


Aufgrund der turbulenten Veränderungen rund um die ASKÖ Oedt und der damit einhergehenden Tatsache, dass keine Mannschaft aus der LT1 OÖ-Liga absteigen wird, verlor das heutige Duell zwischen dem Schlusslicht SV Haidmair Grün-Weiß Micheldorf und der SPG Algenmax Pregarten bereits im Vorhinein gehörig an Brisanz. Nichtsdestotrotz galt es für beide Teams noch den letzten Platz im Endklassement dieser Spielzeit zu verhindern und den Klassenerhalt auch auf sportlichem Wege zu fixieren. Gelingen sollte dies schlussendlich den Mühlviertlern, denen aufgrund der Punkteteilung von Gschwandt im Parallelspiel ein 0:0-Remis reichte und somit die Saison am 14. Platz beendete.

 

Mühlviertler mit unerwartetem Matchplan

Vor gut 300 Zuschauern wusste die Spielgemeinschaft aus Pregarten zunächst durchwegs zu überraschen, agierte man doch nicht wie gewohnt in einem tiefen Block, sondern mit einer deutlich höheren Angriffslinie. So gelang es der Lenz-Truppe, den Kontrahenten früh in dessen Spielaufbau zu stören, unter Druck zu setzen und in weiterer Folge hohe Ballgewinne zu erzielen. Eine Herangehensweise, die durchwegs Früchte trug, kamen die Gäste so doch immer wieder zu vielversprechenden Momenten im letzten Drittel. Einziges, aber entscheidendes Manko blieb dabei die Kaltschnäuzigkeit und Präzision in dieser Zone. Insbesondere Kapitän Markus Blutsch ließ vor der Pause die eine oder andere hochkarätige Einschussmöglichkeit ungenützt liegen. Auf der Gegenseite wurde auch der Liga-Dino drei Mal in Durchgang eins über Umschaltaktionen gefährlich – für einen Treffer reichte es allerdings auch im Lager der Grün-Weißen nicht.

 

Gäste bringen Remis über die Zeit

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich die Charakteristik dieser Begegnung insofern, als dass die Gäste aus Pregarten nun wieder zu ihrer bewährten Grundformation zurückkehrten und im kompakten Defensivblock agierten. Auf diese Weise überließ man dem Gastgeber zwar mehr den Ball, sorgte aber mit einem entschlossenen und abgebrühten Abwehrverhalten dafür, dass der Inhaber der roten Laterne – bis auf die eine oder andere Standardsituation – offensiv kaum in Erscheinung treten konnte. Selbst fand man über Konter noch durchwegs Chancen auf drei Punkte und damit den ersten Auswärtssieg in dieser Saison vor, blieb dabei allerdings abermals glücklos. So blieb es schlussendlich bei einem 0:0-Remis, welches, wie eingangs bereits erwähnt, der Lenz-Truppe reichte, den Ligaverbleib auch sportlich unter trockene Tücher zu bringen.

 

Stimme zum Spiel

Robert Lenz (Trainer SPG Pregarten):

„Wir haben den Gegner in der ersten Halbzeit mit unserer Herangehensweise sicherlich etwas überrascht. Nachdem wir zur Pause erfahren hatten, dass wir wahrscheinlich mit einem Unentschieden den Klassenerhalt sportlich fixieren können, sind wir wieder in den tiefen Block gegangen und haben damit auch wenig Probleme gehabt. Damit haben wir unser Ziel erreicht. Ich bin unfassbar stolz auf die Jungs. Wir mussten viele Widerstände überwinden.“

 

Die Besten: Pauschallob bzw. Konrad Walaszek (IV, SPG Pregarten – ausgewählt von Ligaportal.at), Christian Ramsebner (IV, SV Micheldorf)



Foto: Helmut Dietmaier

Text: Ligaportal