Vier weitere Neuverpflichtungen für die Grün-Weißen


Neu bei den Grün-Weißen: David Kühhas, Georg Offenthaler, Robin Mayr-Fälten und Luca Mayr-Fälten (v.li.)
Neu bei den Grün-Weißen: David Kühhas, Georg Offenthaler, Robin Mayr-Fälten und Luca Mayr-Fälten (v.li.)

Nach der erfolgreichen Rückholaktion von Michael Halbartschlager (29) von Vorwärts Steyr nach Micheldorf hat der Traditionsklub aus dem Kremstal wieder auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Als neuer Torhüter wurde Georg Offenthaler (28) vom ATSV Neuzeug verpflichtet. Mittelfeldspieler David Kühhas (19) kommt aus St. Florian und von Vorwärts Steyr wurden Mittelfeldspieler Luca Mayr-Fälten (26) und Stürmer Robin Mayr-Fälten (21) nach Micheldorf gelotst.

 

Georg Offenthaler stand bereits für Sierning, Wolfern, St. Peter/Au, Schiedlberg und Neuzeug im Tor und möchte sich nun in der OÖ-Liga etablieren. „Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison und möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, so der 1,92 m-Hühne.

 

Mit Luca Mayr-Fälten kommt ein Spieler ins Kremstal, der in der Ried-Akademie ausgebildet wurde und bereits über mehrjährige Auslandserfahrung verfügt. Der offensive Mittelfeldspieler kickte von 2016 bis 2021 neben seinem Studium in der amerikanischen College-League. In der Frühjahrssaison 2022 war Mayr-Fälten wieder für Vorwärts Steyr in der 2. Bundesliga im Einsatz und erzielte dabei in zehn Spielen zwei Tore. Der 26-Jährige war im Nachwuchs auch für die österreichische U17, U18 und U19-Nationalmannschaft im Einsatz.

 

Mit seinem Bruder Robin kommt ein gelernter Mittelstürmer zu den Grün-Weißen, der zuletzt für St. Peter in der 2. Landesliga in Niederösterreich auf Torejagd ging. „Ich fühle mich bereit, den Schritt in die OÖ-Liga zu machen. In Micheldorf herrscht immer eine gute Stimmung im Stadion. Das motiviert mich zusätzlich“, sagt Robin Mayr-Fälten, dessen großes Vorbild Milan-Legende Zlatan Ibrahimovic ist.

 

Youngster David Kühhas spielte in der abgelaufenen Saison in St. Florian und ist in Micheldorf im rechten Mittelfeld eingeplant. „Ich möchte mich hier gut weiterentwickeln und einen Platz in den Top 5 erreichen“, sagt der 19-jährige Sierninger.

 

Damit nimmt der Kader der Grün-Weißen für die 21. Saison in der OÖ-Liga konkrete Formen an. Möglicherweise gibt es in den nächsten Tagen noch weitere Transfers. „Mit den bisherigen Neuverpflichtungen haben wir eine schlagkräftige Truppe beisammen. Wir wollen aber demütig bleiben und erstmal 35 Punkte erreichen, bevor für uns weiter nach oben orientieren“, so Cheftrainer Hubert Zauner, der seinen Vertrag in Micheldorf um zwei Jahre verlängert hat.

 

Den Verein verlassen haben Marcel Gudeljevic, Manuel Gudeljevic (beide Gmunden), Valerian Hüttner (Vorwärts Steyr), Patrick Bilic (ASK St. Valentin), Tobias Pramberger (Schlierbach) sowie Mato Simunovic, Ivica Jurinovic und Andreas Baschinger (neue Vereine noch unbekannt).



Foto: Thomas Netopilik