Micheldorf verpflichtet Torhüter Valerian Hüttner


Die Grün-Weißen aus dem Kremstal haben mit Valerian Hüttner einen neuen Torhüter engagiert. Der 20-jährige wurde bis Saisonende vom SK Vorwärts Steyr ausgeliehen. Nach seinen Anfängen  in Steyrermühl und Ohlsdorf wechselte der gebürtige Laakirchner im Alter von 14 Jahren in die Akademie von Austria Wien, wo er bei den Young Violets mit mit Trainer Andy Ogris zusammenarbeitete. 2019 unterschrieb Hüttner bei der 2. Mannschaft des Vfl Wolfsburg, wo er in der U19 zum Einsatz kam und unter Cheftrainer Oliver Glasner auch in der Bundesliga-Mannschaft trainierte. Seit 1.8.2020 ist der Torhüter beim SK Vorwärts Steyr unter Vertrag, in der Herbstsaison stand „Vali“ beim ASK St. Valentin in der LT1 OÖ-Liga zwischen den Pfosten. „Ich freue mich, dass ich im Frühjahr in Micheldorf spielen kann. Ich möchte mit guten Leistungen den Traditionsverein von einem Abstiegsplatz wegbringen“, so Hüttner, dessen Vater Andreas ebenfalls als Torwart (SV Gmunden) aktiv war. Bis zur U17 war Hüttner auch in den ÖFB-Nationalteams tätig. Der neue Micheldorfer Schlussmann wird im Frühjahr mit der Nummer Eins am Trikot einlaufen. Die weiteren Torhüter sind Gregor Kerschbaumsteiner und Tobias Pramberger. Matej Sistov hat den Verein aus familiären Gründen verlassen.

 

 

Von der Neuverpflichtung überzeugt ist auch der Micheldorfer Chetrainer Hubert Zauner, der den Deal in die Wege leitete. „Vali wird unser Torhüter-Team verstärken und ist für mich ein weiterer Baustein für den Klassenerhalt“, sagt Zauner.


Foto: SV Grün-Weiß Micheldorf